Pony-Transporter

  • Schwierigkeitsgrad
    Schwierigkeitsgrad
    schwierig
  • Alter
    Alter
    3 bis 6 Jahre
  • Wer bastelt?
    Wer bastelt?
    Eltern mit Kindern
  • Thema
    Thema
    Saisonal

Anleitung zum Basteln eines Pony-Transporters:

Bist du schon einmal auf einem Pony geritten? Ponys leben meist auf Bauernhöfen, doch manchmal kommt es vor, dass Ponys eine lange Reise auf sich nehmen müssen. Zum Beispiel, um zu einer Pony-Show, einem Springwettbewerb oder auch zum Tierarzt gebracht zu werden. Aber wie kommen sie dorthin? In keinem Fall  einfach "zu Fuss", denn das wäre nicht nur viel zu gefährlich, sondern auch zu anstrengend für das Tier. Deshalb gibt es spezielle Pony-Transporter. Diese Anhänger werden an einen PKW oder LKW gehangen, um Ponys und andere Tiere von A nach B zu transportieren. Heute werden wir einen Pony-Transporter mit einem Auto aus Papier herstellen.

Materialien:

  • Angehängte Vorlagen zum Ausdrucken
  • Eine leere Cornflakes-Packung

Werkzeuge:

  • Pritt Stift
  • Schere

Schritt 1

Schneide alle Pony-Transporter-Teile aus den ausgedruckten Bastel-Vorlagen aus.

Schritt 2

Nimm dir als erstes den Teil 1, klebe ihn mit dem Pritt Stift es auf die Cornflakes-Packung und warte 30 Sekunden, bis der Klebstoff getrocknet ist. Kannst du schon bis 30 zählen? Jetzt kannst du den Anhänger ausschneiden, sodass du eine Kartonschablone erhältst.

Schritt 3

Falte das Papier entlang der gestrichelten Linien des Autos.

Schritt 4

Trage eine grosszügige Menge Pritt Stift auf die beiden Laschen entlang den Autoseiten und klebe sie aneinander, sodass die Form eines Autos entsteht. Verwende die Abbildung, falls du Hilfe brauchst.

Schritt 5

Um den Pony Anhänger zu basteln, benötigst du die Teile 7, 8 und 9. Falte alle Teile entsprechend der Abbildung und klebe sie aneinander. Teil 8 bildet dabei die Hintertür des Anhängers.

Schritt 6

Wir kleben nun Teil 2 auf das Auto und den Anhänger, um die Abschleppstange zu bilden.

Schritt 7

Als nächstes stellen wir das Pony her. Falte den Körper des Ponys entlang der gestrichelten Linien (Teil 3). Klebe anschliessend die weissen Laschen an Ort und Stelle, wie es auch in den Bildern zu sehen ist. Falte entlang der gestrichelten Linie auf beiden Schweifen und klebe die zwei Seiten dann zusammen. Achte darauf, die Laschen (Teil 5) zusammen zu kleben! Dann trage Klebstoff auf der farbigen Seite auf und stecke den Schweif in den Schlitz. Klebe die Laschen an die Innenseiten des Körpers des Ponys (Teil 3). Falte den Kopf des Ponys einmal in der Hälfte (Teil 4) und klebe die 2 weissen Laschen zusammen. Verwende das Bild zur Hilfe. Klebe nun den Kopf des Ponys an den Körper.

Schritt 8

Jetzt sind wir bereit, unser Pony zu transportieren. Du kannst das Bild gerne als Inspiration nutzen. Wo wird dein Pony heute überall hintransportiert? Wir hoffen, dass du viel Spass beim Spielen mit deinem neuen Pony-Transporter hast.

Und das war's!

Wir hoffen du hast viel Spass dabei dein Pony zu verschiedenen Orten zu bringen.

 

 

Tipps & Tricks

Das ist ein perfektes Projekt für den Pritt Klebestift in Pink, weil du damit sehen kannst, wo du schon alles geklebt hast.