Homestory mit: Pia

Name: Pia
Nationalität: deutsch
Beruf: Marketing Manager bei einem Hersteller von Kinderspielzeug
Hobbys: Reisen, Lesen und Outdoor-Aktivitäten

Fragen über das Basteln:

 

Warum magst du es so zu basteln?

Ich mag das Basteln, weil es mir erlaubt, kreativ zu werden und meine Hände zu benutzen. Ich liebe es, alle möglichen Materialien wie Lehm, Federn oder Filz, mit denen ich normalerweise nicht in Kontakt komme, zu kombinieren und zusammenzukleben. Künstlerische und handwerkliche Aktivitäten sind ausserdem ein Weg für mich, zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Selbstgemachte Bastelprojekte sind übrigens sehr herzliche Geschenke - in meinen Augen die besten.

Mit wem und zu welcher Gelegenheit bastelst du?

Mit Kindern kreativ zu werden ist das Beste. Glücklicherweise habe ich junge Nichten und Neffen, die künstlerische und handwerkliche Aktivitäten genauso mögen wie ich. Wir nutzen jede Gelegenheit, zusammen etwas zu erschaffen! Das passiert meist zu Feiertagen wie Ostern, Weihnachten und Halloween. Aber ich geniesse künstlerische und handwerkliche Aktivitäten auch allein zu Hause.

 

Wie kommst du auf deine Ideen?

Ich suche oft im Internet nach Inspiration. Es gibt dort so viele tolle Quellen und Projekte, die nur darauf warten, neu gedacht zu werden! Das Beste daran ist, dass die meisten Internetseiten und Blogs komplett kostenlos sind. Die Pritt Internetseite ist zum Beispiel eine tolle Quelle und eine, die ich oft besuche, um neue Ideen zu finden. Natürlich haben die jüngeren Mitglieder meiner Familie auch oft kreative Ideen, die wir dann ausprobieren wollen.

Was sind deine Lieblings-Materialien und warum?

Ich versuche normalerweise interessante Projekte zu finden, die mit Kleber und recycelten Materialien, die zu Hause oder draussen in der Natur frei verfügbar sind, gemacht werden können. Es macht Spass, Materialien zusammenzukleben und tolle neue Projekte aus angeblichem Müll zu erschaffen. Es beinhaltet eine Menge Kreativität und gibt Dingen ein neues Aussehen und neuen Wert, von denen man nie geglaubt hätte, dass sie etwas Besonderes sind. Ausserdem ist es eine tolle Möglichkeit, Müll durch Recycling zu reduzieren.

Erzähl uns, was du am liebsten bastelst und warum du es so sehr magst.

Ich liebe Projekte, bei denen man Korken von alten Weinflaschen zusammenklebt. Du kannst die Buchstaben des Alphabets, kleine Tiere oder Korktafeln basteln. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!