Ein Tag im Theater

  • Schwierigkeitsgrad
    Schwierigkeitsgrad
    schwierig
  • Alter
    Alter
    7 bis 11 Jahre
  • Wer bastelt?
    Wer bastelt?
    Eltern mit Kindern
  • Thema
    Thema
    Spezial

Anleitung zum Basteln eines Theaters:

Warst du schon mal in einem Theater? Die meisten Menschen gehen ins Theater, um Tänze, Filme und Bühnenstücke zu sehen, oder auch um Musik zu hören, die mit Instrumenten gespielt oder gesungen wird. In diesem Projekt kannst du eine Theaterbühne, auf der später gespielt werden kann und einen Publikumsraum mit genügend Sitzen für deine Spielzeugfreunde basteln. Zu der anschließenden Aufführung darfst du alle deine Lieblingsspielzeuge einladen, die im Zuschauerraum Platz finden. Was für eine Show wird es wohl heute zur Eröffnung geben? Dieses Bastel-Projekt macht sogar noch mehr Spaß, wenn du es mit dem "Prinzessinnen Theater" verbindest. Das ist nur eines der vielen tollen Pritt Bastel-Projekte.

Materialien:

• Drucke die angehängten Dokumente aus

Werkzeug:

• Pritt Klebestift
• Schere

Schritt 1:

Schneide zunächst alle Theater-Bilder aus den ausgedruckten Vorlagen aus.

Schritt 2:

Klebe die zwei Hälften des Feldes (Grün mit Blumen) mit Hilfe des Pritt Klebestifts zusammen, sodass ein grauer Kreis auf dem Bild entsteht.

Schritt 3:

Falte die Bilder 1,2 und 3 entlang der gestrichelten Linien, wie es auch auf der Abbildung gezeigt wird. Diese Bilder stellen die Tribüne dar, von der das Publikum später zuschauen kann. Trage nun etwas Klebstoff auf die markierten Flächen auf und klebe diese zusammen. Nimm die Abbildung als Hilfestellung.

Schritt 4:

Klebe anschließend das Bild 1 auf das Feld mit der Bezeichnung „a”, das Bild 2 auf das Feld mit der Bezeichnung „b“ und das Bild 3 auf das Feld mit der Bezeichnung „c“.

Schritt 5:

Falte das Bild 4 in Form eines Dreiecks, genauso wie du es auf der Abbildung sehen kannst. So entsteht der Publikumsraum. Wir wetten, dass viele deiner Spielzeugfreunde zu der Premiere kommen werden.

Und das war's!

Wir hoffen du hast viel Spaß mit deinem Theater und besuchst uns bald wieder auf Prittworld!

Bitte beim Ausschneiden des Decks einen Erwachsenen um Hilfe.