Frachtschiff

  • Schwierigkeitsgrad
    Schwierigkeitsgrad
    mittel
  • Alter
    Alter
    3 bis 6 Jahre
  • Wer bastelt?
    Wer bastelt?
    Eltern mit Kindern
  • Thema
    Thema
    Spezial

Anleitung zum Basteln eines Frachtschiffs

Hast du dich schon mal gefragt, wo all die Sachen herkommen, die im Supermarkt verkauft werden? Viele Waren stammen aus fernen Ländern. Die große Frage ist nur, wie all diese Waren über die Weltmeere transportiert werden. Die Antwort lautet: mit einem Frachtschiff! Das ist ein sehr langes und großes Schiff,  auf das zahlreiche Metallcontainer geladen werden, die mit den unterschiedlichsten Dingen gefüllt sind. Das Frachtschiff fährt von Land zu Land und lädt dabei die Waren auf und wieder ab. In diesem Bastel-Projekt wird ein Frachtschiff aus Papier gebastelt. Für noch mehr Ideen, schau dir auch die  anderen Bastel-Projekte zum Thema „Papier-Stadt“ an. Sie machen alle richtig viel Spaß.

Materialien:

  • Drucke die angehängten Dokumente aus

Werkzeuge:

  • Pritt Klebestift
  • Schere

 

 

Schritt 1

Schneide zunächst alle Frachtschiff-Bilder aus den ausgedruckten Schablonen aus.

Schritt 2

Klebe die beiden Hauptteile des Papierschiffs (Bild 1 und 2) mit dem Pritt Klebestift auf die Cornflakes-Packung und warte 30 Sekunden bis der Klebstoff getrocknet ist. Kannst du schon bis 30 zählen? Nun kannst du den Karton entlang des Papierschiffs ausschneiden, sodass du eine Kartonschablone erhältst.

Schritt 3

Falte das Frachtschiff entlang der gestrichelten Linie. 

Schritt 4

Bestreiche die Streifen entlang der Schiffeseiten mit einer ausreichenden Menge Klebstoff und befestige sie an den Seiten, um eine richtige Schiff-Form zu bilden. Klebe auch die beiden Laschen an ihren Platz. Du kannst dich hierbei an der Abbildung orientieren.

Nun musst du Teil 1 und Teil 2 miteinander verbinden. So entsteht der Hauptteil des Schiffes.

Schritt 5

Um die Kapitänskabine zu basteln, musst du das Bild 3 zu einer Box zusammen falten. Benutze den Pritt Klebestift, um die Seiten aneinander zu fügen. Und zwar klebst du die Seite „a“ auf die Position „a“ (Frachtschiff), das Bild 4 auf das Bild 5 und die Seite “b” auf die Position “b” (Kapitänskabine).

 

 

Schritt 6

Um die Schiffscontainer zu basteln, musst du das Bild 7 ebenfalls zu einer Box zusammen falten und fest kleben. Hier können nun alle zu transportierenden Güter verstaut werden.

Schritt 7

Falte zum Schluss die fröhlichen Seeleute (Bild 8) entlang der gestrichelten Linie und klebe sie zusammen, sodass sie eine dreieckige Form erhalten. Jetzt können sie richtig gut stehen.

Schritt 8

Nun kannst du mit dem Spielen beginnen! Platziere den Container auf dem Schiff und los geht die Fahrt!

Und das war's!

 

Wir hoffen, du hast viel Spaß mit deinem Frachtschiff und den Containern.

 

Tipps & Tricks

Bitte einen Erwachsenen, dir beim Ausschneiden des Pappkartons zu helfen.