Lastwagen

  • Schwierigkeitsgrad
    Schwierigkeitsgrad
    schwierig
  • Alter
    Alter
    3 bis 6 Jahre
  • Wer bastelt?
    Wer bastelt?
    Eltern mit Kindern
  • Thema
    Thema
    Spezial

Anleitung zum Basteln eines Lastwagens:

Hast du dich schon mal gefragt, wie Obst und Gemüse, Spielzeug oder auch die Kleidung, die du trägst, eigentlich in die Supermärkte und Geschäfte gelangen? All diese Dinge werden mit Lastwagen transportiert. Ein LKW sammelt sie an verschiedenen Orten, wie zum Beispiel dem Flughafen, Schiffshafen, Bauernhöfen oder Fabriken, ein und liefert die Ware dahin, wo sie letzendlich gebraucht wird. Du kannst dann all diese Waren mit deinen Eltern im Supermarkt oder anderen Geschäften einkaufen. Cool, oder? In dieser Anleitung erfährst du, wie du deinen eigenen Lastwagen aus Papier basteln kannst. Für weitere tolle Bastel-Ideen, schau dir doch einfach unsere anderen Bastel-Projekte zum Thema "Papier-Stadt" an. Damit kannst du eine ganze Stadt aus Papier basteln!

Materials:

  • Drucke die angehängten Dokumente aus
  • Eine leere Cornflakes-Packung

Werkzeuge:

  • Pritt Klebstift
  • Schere

 

 

Schritt 1

Schneide alle Lastwagen-Bilder aus den ausgedruckten Vorlagen aus.

Schritt 2

Klebe den LKW Ausschnitt (Bild 1) mit dem Pritt Klebestift auf die Cornflakes-Packung und warte 30 Sekunden bis der Klebstoff getrocknet ist. Kannst du schon bis 30 zählen? Jetzt darfst du den LKW entlang der Papierränder ausschneiden, sodass du eine Kartonschablone erhältst.

Schritt 3

Falte den LKW entlang der gestrichelten Linie.

Schritt 4

Nun kannst du die Laschen am LKW mit einer großzügigen Menge Klebstoff bestreichen und sie an den Seiten festkleben. So entsteht eine richtige LKW-Form. Verwende die Abbildung zur Hilfe.

Schritt 5

Falte nun das Bild 2 zu einer Kastenform. Das wird der Container des LKW, der später all die zu transportierenden Waren enthält. Benutze den Pritt Klebestift, um den Container in der richtigen Form zusammen zu kleben.

 

 

Schritt 6

Um den freundlichen LKW-Fahrer (Bild 3) zu basteln, musst du diesen entlang der gestrichelten Linie falten und die Endlaschen zusammen kleben. Wenn du alles richtig gemacht hast, besitzt der Fahrer jetzt eine dreieckige Form, um gut stehen zu können.

Schritt 7

Nun geht´s ans Spielen! Stell den Container auf die Ladefläche des Lastwagens und schon kann es losgehen!

Und das war's!

Wir hoffen, du hast viel Spaß mit deinem Lastwagen.

Tipps & Tricks

Bitte beim Ausschneiden des Pappkartons einen Erwachsenen um Hilfe.